Verunglücktes eigenes Fahrzeug

THL 1

Michelau
Datum 05.07.2017
Einsatzdauer 5 Std. 13 Min.
Alarmierungsart Sonstiges

Feuerwehr Michelau i.OFr.
Fahrzeugaufgebot   GW-L1  RW
THL 1

Einsatzbericht

Die Feuerwehr Michelau wurde zusammen mit anderen Hilfsorganisationen zu einer Vermisstensuche am Oberwallenstadter Mainwehr alarmiert. Die Anfahrt von Michelau aus erfolgte über die Wallenstadter Fuhre, einen schmalen Weg, an dem sich auf beiden Seiten Wassergräben befinden. Beim Versuch, einem Hindernis auszuweichen, kam der Fahrer des HLF 20 der FF Michelau mit dem Fahrzeug auf das aufgeweichte Bankett, das sofort nachgab. Das Fahrzeug rutschte seitlich in einen Wassergraben.

Die neun Besatzungsmitglieder kamen mit dem Schrecken davon und blieben glücklicherweise unverletzt.

Das verunglückte Fahrzeug wurde zunächst mit dem Greifzug des Rüstwagens gegen weiteres Abrutschen gesichert. Zur Bergung des Fahrzeuges mussten zwei Mobilkräne angefordert werden. Wir unterstützten die Kranführer bei den Bergungsarbeiten.

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an alle "zivilen" Helfer, die uns in irgendeiner Art und Weise bei den Arbeiten unterstützt haben.

Die offensichtlichen Schäden am Fahrzeug halten sich derzeit in Grenzen. Am heutigen Donnerstag (06.07.2017) wird das Fahrzeug von einem Sachverständigen untersucht.

Text und Bilder: FF Michelau

Update 20.07.2017: Heute geht unser HLF zum Aufbauhersteller, Ziegler in Giengen an der Brenz, um nach dem Unfall unter anderem die Befestigungspunkte des Aufbaus zu kontrollieren. Dort wird das Fahrzeug dann auch instandgesetzt, da leider auch nicht offensichtliche Schäden entstanden sind. Mit einer Rückkehr des Fahrzeugs können wir auf Grund der aktuellen Auslastung mit etwas Glück bis Weihnachten rechnen.

Update 04.08.2017: Glücklicherweise ging die Instandsetzung doch schneller als befürchtet. Wir konnten das Fahrzeug heute wieder abholen. Seit dem Abend ist es wieder einsatzbereit.