Atemschutz ist unabdingbar für die Feuerwehr

Die zunehmende Verarbeitung von Kunststoffen verschiedenster Art lässt die Brandbekämpfung, selbst bei einem einfachen Zimmerbrand, ohne entsprechende Schutzausrüstung nicht mehr zu. Auch bei Gefahrgutunfällen werden Substanzen frei, die die Gesundheit der Einsatzkräfte gefährden. Bei vielen Feuerwehren ist deshalb schweres Atemschutzgerät ein für den Einsatz unbedingt notwendiger Ausrüstungsbestandteil.

Insbesondere in einer Industriegemeinde wie Michelau.

Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger

Die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger ist eine der umfangreichsten Zusatzausbildungen bei der Freiwilligen Feuerwehr. In insgesamt 24 Unterrichtseinheiten werden die Lehrgangsteilnehmer theoretisch (8 UE) und praktisch (16 UE) geschult. In Michelau finden diese Lehrgänge in Eigenregie statt. Die Prüfung muss allerdings in der Atemschutzübungsanlage des Landkreises in Burgkunstadt abgehalten werden. Hier müssen die Atemschutzgeräteträger, neben der laufenden Übungen am Standort, auch mindestens einmal jährlich eine Wiederholungsübung ableisten.

Arbeitsintensive Gerätepflege

Atemschutzgeräte, von denen im Einsatz ein Leben abhängen kann, müssen natürlich regelmäßig geprüft werden. Für Pressluftatmer ist eine monatliche Kurzprüfung und mindestens halbjährlich sowie nach jedem Einsatz und jeder Übung eine vollständige Funktions- und Dichtheitsprüfung vorzunehmen. Atemschutzmasken müssen mindestens halbjährlich und ebenfalls nach jedem Einsatz und jeder Übung auf Dichtigkeit geprüft sowie nach jeder Benutzung gereinigt und desinfiziert werden.

Natürlich ist dies zeitaufwändig und darf nur von entsprechend geschultem Personal (Atemschutzgerätewart) durchgeführt werden.

Zentrale Atemschutzwerkstatt des Landkreises Lichtenfels in Burgkunstadt

In der zentralen Atemschutzwerkstatt des Landkreises Lichtenfels werden folgende Gerätschaften zentral gereinigt, gewartet und geprüft:
  • Pressfluftatmer
  • Lungenautomaten
  • Atemschutzmasken
  • Atemluftflaschen
  • Chemikalienschutzanzüge
  • Gasmesstechnik
  • Schutzkleidung

Mit Thomas Petterich steht dort ein hauptamtlicher Atemschutzgerätewart zur Verfügung. Er wird durch weitere ehrenamtlich tätige Atemschutzgerätewarte und Helfer unterstützt.

Prüftechnik Reinigung der Gerätschaften

Füllstation für Atemluftflaschen