Für unsere Sicherheit

Atemschutz-Prüfgerät

Atemschutzprüfgerät Interspiro Spirotest 100

Für die Prüfung der Atemschutzausrüstung steht uns ein Prüfgerät des Typs Spirotest 100 von Interspiro zur Verfügung. Damit können die meisten durch den Hersteller vorgeschriebenen Funktions- und Dichtprüfungen für

• Atemanschlüsse (Atemschutzmasken)
  • Pressluftatmer
  • Lungenautomaten und
  • Chemikalienschutzanzüge

in unserer Atemschutz-Pflegestelle selbst durchgeführt werden. Für die Jahresprüfungen werden die Pressluftatmer und Lungenautomaten in die zentrale Atemschutzwerkstatt des Landkreises Lichtenfels nach Burgkunstadt gebracht.

Prüfgerät für elektrische Betriebsmittel

nach DIN VDE 0701/0702

Prüfgerät für elektrische Betriebsmittel Gossen Metrawatt Metratester 5+

Für die Sicherheitsprüfung der elektrischen Betriebsmittel nach DIN VDE 0701/0702 steht ein Metratester 5+ des Herstellers Gossen Metrawatt zur Verfügung. Die wiederkehrende Prüfung aller elektrischen Verbraucher, Kabeltrommeln, etc. soll die rechtzeitige Erkennung von Fehlern ermöglichen und damit die Sicherheit der Einsatzkräfte sicherstellen. Prüfberechtigt sind elektrotechnische Fachkräfte.

Funkmeldeempfänger-Prüfgerät

Funkmeldeempfänger-Prüfgerät Oelmann PS 620

Das Oelmann PS 620 ist ein Prüfgerät für analoge und digitale Meldeempfänger. Mit diesem Gerät können Alarmauslösung und Empfang der Meldeempfänger überprüft werden. Es verfügt über einen eingebauten Sender mit einer Reichweite von ca. 5 Metern. Über ein Mikrofon können zusätzlich Sprachdurchsagen getestet werden.

Für unsere Internetbesucher vom Fach hier einige Technische Daten:

• Tonfolgen nach ZVEI, CCIR, EEA
  • Digitalrufe nach POCSAG (512, 1200 oder 2400 Baud), nach ZVEI digital (1200 Baud) und nach FMS
  • arbeitet im 2m- und 4m-Band
  • mit eingebautem Mikrofon für Sprachdurchsage