Die "Sondereinheiten" im Landkreis Lichtenfels

Die Freiwillige Feuerwehr Michelau i.OFr. ist Teil verschiedener Dispogruppen des Landkreises Lichtenfels. Diese werden bei besonderen Einsatzlagen alarmiert. Im Einsatzleitrechner der Integierten Leitstelle sind diese Dispogruppen als feste Einheiten hinterlegt.

Dispogruppe ABC

Die Dispogruppe ABC stellt den ABC-Zug des Landkreises Lichtenfels dar. Sie kommt bei Unfällen mit atomaren, biologischen und chemischen Stoffen zum Einsatz und setzt sich zusammen aus folgenden Feuerwehren:

FF Altenkunstadt
Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 Gerätewagen Atemschutz-Strahlenschutz-Messtechnik GW A/S
FF Bad Staffelstein
Löschgruppenfahrzeug LF 16/12
FF Lichtenfels/Main - Gefahrenschutzzug
Gerätewagen Dekontamination Personal  GW Dekon P Versorgungs-LKW mit Kran Mehrzweckfahrzeug MZF
FF Michelau in Oberfranken

Tanklöschfahrzeug TLF 4000
FF Weismain
Gerätewagen Dekontamination Personal GW Dekon P II

Dispogruppe Absturzsicherung

Bei Einsätzen mit Absturzgefahr für Betroffene oder Einsatzkräfte werden die Einheiten der Dispogruppe Absturzsicherung alarmiert.

Gerätesätze Absturzsicherung sind aktuell bei den Freiwilligen Feuerwehren Altenkunstadt, Bad Staffelstein, Birkach, Burgkunstadt,  Ebensfeld, Lichtenfels, Lichtenfels/Main, Michelau und Weismain stationiert.

Weitere Informationen folgen.

Dispogruppe Starkwetter

Bei schweren Unwettern oder Überschwemmungen kommt die Dispogruppe Starkwetter zum Einsatz.  In diesem Bereich wurde ein Gerätewagen Logistik GW-L2 mit modularem Gerätesatz Hochwasser durch den Freistaat Bayern bei der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lichtenfels stationiert.

Im Landkreis Lichtenfels steht eine Sandsackfüllanlage zur Verfügung, die im Einsatzfall durch verschiedene Freiwillige Feuerwehren zur Verwendung gebracht wird. Unabhängig davon ist ein entsprechendes Kontingent bereits gefüllter Sandsäcke in den jeweiligen Kommunen vorhanden.

Weitere Feuerwehren mit entsprechender Ausrüstung (Pumpen, Aggregate, etc.) sind in die Alarmierungsplanung mit eingebunden, darunter auch wir. Dabei wird unterschieden zwischen einem Vollalarm (gesamte Dispogruppe Starkwetter) und Teilalarmen für Logistik und Sandsackfüllung.

Aus Gründen der Übersichtlichkeit, haben wir in der Tabelle nur unsere eigenen in dieser Dispogruppe eingeplanten Einsatzmittel aufgeführt:

Einsatzmittel Gesamtalarm Teilalarm
Logistik
Teilalarm
Sandsackfüllung

-  -

Tunnelbasiseinheit ICE-Strecke Nürnberg-Erfurt

Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lichtenfels stellen wir künftig auch eine sogenannte "Tunnelbasiseinheit" an der ICE-Neubaustrecke Nürnberg-Erfurt. Dabei werden wir personell durch unsere Ortsfeuerwehren Lettenreuth und Schwürbitz unterstützt. Weitere Informationen hierzu stellen wir zu gegebener Zeit noch zur Verfügung.

Einsatzmittel Verwendung

Mehrzweckfahrzeug MZF