Rettung einer erkrankten Person aus dem Obergeschoss

THL Rettungskorb

Seubersdorf
Datum 09.02.2017
Einsatzdauer 2 Std. 10 Min.

Feuerwehr Michelau i.OFr.
Feuerwehr Burgkunstadt
    Feuerwehr Stadt Lichtenfels
      Feuerwehr Seubersdorf
        Feuerwehr Weismain
          Fahrzeugaufgebot   RW
          THL Rettungskorb

Einsatzbericht

Die ersten Feuerwehren wurden nach Seubersdorf zur Unterstützung der Drehleiterrettung einer verletzten Person alarmiert.

Die Tragehilfe wurde über den seit 06:13 Uhr alarmierten Rettungsdienst / Notarzt angefordert, da es sich um einen über 200 kg schweren Patienten handelte, der nicht vom 2. Obergeschoss über das Treppenhaus in den Rettungswagen gebracht werden konnte. Noch auf Anfahrt wurde über den Kreisbrandrat die Drehleiter aus Lichtenfels nachgefordert, da die Burgkunstadter DLK nur bis 150 kg belastbar ist.

Während der Arbeiten zur Vorbereitung der Rettung der Person über die Drehleiter stellte sich heraus, dass das mitgeführte Einsatzmaterial auf Grund der Größe bzw. der Gewichtsgrenzen ebenfalls nicht für die Anforderungen dieses Einsatzes ausreichend war. Daher entschied die Einsatzleitung Spezialgerät des Michelauer Rüstwagens und die Bergwacht für die Sicherung der Rettung aus Höhen nachzufordern.

Erst nachdem alle geeigneten Materialien zur Rettung schwerer Personen vor Ort war, konnte die Rettung über das Fenster erfolgreich durchgeführt werden. Der Patient wurde daraufhin unverzüglich dem Rettungsdienst übergeben und in ein geeignetes Krankenhaus überführt.

Bericht: Feuerwehr Weismain

Bild: Feuerwehr Michelau i.OFr.