Erstmals legten alle vier Feuerwehren der Gemeinde Michelau i.OFr. die Leistungsprüfung "Löscheinsatz" am gleichen Tag ab. Unser Foto zeigt die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Erstem Bürgermeister Jochen Weber (4.v.r.) und einem Teil der Schiedsrichter: KBM Tobias Winterbauer (links) sowie Thomas Schwarz, KBI Hermann Schuberth und Thomas Müller (von rechts).

MICHELAU. Alle vier Feuerwehren der Gemeinde haben erstmals am gleichen Tag die Leistungsprüfung „Löscheinsatz“ in verschiedenen Stufen abgelegt und erfolgreich bestanden.

Nach einer pandemiebedingten Pause konnten die Feuerwehren der Gemeinde Michelau erstmals wieder die Leistungsprüfung ablegen. In diesem Jahr entschied man sich dafür, dies an einem gemeinsamen Termin zu koordinieren. Im Gewerbegebiet Nord stellten sich daher insgesamt 28 Feuerwehrdienstleistende an einem Nachmittag der Abnahme durch die Schiedsrichter, Kreisbrandinspektor Hermann Schuberth, Kreisbrandmeisterin Sigrid Mager, Kreisbrandmeister Tobias Winterbauer sowie die weiteren Schiedsrichter Thomas Müller und Thomas Schwarz.

Die Leistungsprüfung kann alle zwei Jahre abgelegt werden. Beginnend mit der Stufe 1 (Bronze) sind bis zur höchsten Stufe „Gold-Rot“ insgesamt sechs Stufen zu absolvieren. Bei der Prüfung „Löscheinsatz“ gilt es, einen Löschaufbau beim angenommenen Brand eines Nebengebäudes – ohne Menschen oder Tiere in Gefahr – in einer vorgegebenen Sollzeit und möglichst fehlerfrei zu absolvieren. Dazu gehören die vorschriftsmäßige Absicherung der Einsatzstelle, der Aufbau einer Wasserversorgung und schließlich die Vornahme von drei C-Strahlrohren für den Löschangriff. Zusätzlich werden das Kuppeln einer Saugleitung und, je nach abgelegter Stufe, weitere Zusatzaufgaben für die einzelnen Mitglieder einer Löschgruppe gefordert, die jeweils aus neun Feuerwehrangehörigen besteht. Diese Zusatzaufgaben bestehen zum Beispiel im richtigen Anlegen von Feuerwehrknoten, Gerätekunde oder Testfragen. Auch die Bürgermeister Jochen Weber und Hans-Georg Borchert machten sich vor Ort ein Bild vom reibungslosen Ablauf. Das Schiedsrichterteam konnte allen teilnehmenden Gruppen ein sauberes Arbeiten innerhalb der jeweils vorgegebenen Zeiten bescheinigen.

Zur gemeinsamen Übergabe der Leistungsabzeichen traf man sich abschließend im Feuerwehrgerätehaus Michelau. Kreisbrandinspektor Hermann Schuberth beglückwünschte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmern an der Leistungsprüfung und dankte für ihr Engagement sowie die Zeit, die sie „für die Bevölkerung“ investiert hatten. In der heutigen Zeit sei es leider nicht mehr selbstverständlich, dass Menschen einen Teil ihrer Freizeit opferten, um Anderen zu helfen. Schuberth ermunterte die Teilnehmenden, der Feuerwehr auch weiterhin die Treue zu halten. Im Anschluss erhielten die Männer und Frauen die Leistungsabzeichen in der jeweils abgelegten Stufe.

Den Glückwünschen schloss sich Erster Bürgermeister Jochen Weber an. Er zeigte sich beeindruckt von den Leistungen der Feuerwehrmänner und -frauen aus dem gesamten Gemeindegebiet. „Die Bürgerinnen und Bürger unsere Gemeinde können sich jederzeit auf die Hilfe durch die Feuerwehren verlassen“, ist Weber überzeugt. Seitens der Gemeinde sicherte der Bürgermeister auch weiterhin die bestmögliche Unterstützung für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu.

Teilnehmende Feuerwehrangehörige und abgelegte Stufen der Leistungsprüfung „Löscheinsatz“

FF Lettenreuth
Stufe 4 „Gold-Blau“: Jörg Seifert
Stufe 5 „Gold-Grün“: Sascha Karl, Ingemar Tauber