Ehrungen für langjährige aktive Dienstzeit in der Feuerwehr (von links): Landrat Christian Meißner, Erster Bürgermeister Jochen Weber, Siegfried Stettner (Michelau, 40 Jahre), Kreisbrandmeister Tobias Winterbauer, Steffen Lutz (Michelau, 25 Jahre), Kreisbrandinspektor Hermann Schuberth, Dieter König (Schwürbitz, 40 Jahre) und Kreisbrandrat Timm Vogler.

MICHELAU. Ehrungen für langjährige aktive Dienstzeit und neue Atemschutzgeräte gab es anlässlich des Florianstages der Feuerwehren der Gemeinde Michelau i.OFr.

Nach zweijähriger Pandemiepause trafen sich die vier Feuerwehren aus den Gemeindeteilen Lettenreuth, Michelau, Neuensee und Schwürbitz zunächst mit ihren Fahnenabordnungen zum ökumenischen Gottesdienst in der Michelauer Johanneskirche, den Dekanin Stefanie Ott-Frühwald und Feuerwehrseelsorger Alfred Bernhardt gemeinsam zelebrierten.

Im gemeinsamen Zug ging es anschließend ins Feuerwehrgerätehaus in Michelau. Kreisbrandmeister Markus Witzgall begrüßte die Gäste, insbesondere Landrat Christian Meißner, Kreisbrandrat Timm Vogler, Kreisbrandinspektor Hermann Schuberth, Kreisbrandmeister Tobias Winterbauer und Feuerwehrseelsorger Alfred Bernhardt. Dekanin Stefanie Ott-Frühwald konnte auf Grund eines Folgetermins nicht am weiteren Programm teilnehmen. Nach einer Zwangspause sei es nun endlich wieder möglich, sich zum Florianstag zu treffen und verdiente Feuerwehrangehörige für langjährige aktive Dienstzeit auszuzeichnen, so Witzgall.

Landrat Christian Meißner betonte in seinem Grußwort, dass Dank des disziplinierten Verhaltens aller Mitglieder der Blaulichtorganisationen bis zum heutigen Tage keine größeren pandemiebedingten Ausfälle zu beklagen seien. Er dankte den zur Ehrung anstehenden für ihre 25- und 40-jährige Treue zur Feuerwehr. Sie seien Vorbilder für alle anderen Kameradinnen und Kameraden. Erster Bürgermeister Jochen Weber schloss sich an und sicherte den Feuerwehren auch weiterhin die Unterstützung durch die Gemeinde Michelau zu.

Kreisbrandrat Timm Vogler ließ die letzten 27 Monate im Zeichen der Corona-Pandemie Revue passieren. Wenngleich „uns Corona auch weiterhin begleiten wird“, zeigte sich Vogler vorsichtig optimistisch, dass durch das weiterhin konsequent vorbildliche Verhalten aller, größere Ausfälle auch in Zukunft vermieden werden könnten und damit die Einsatzbereitschaft jederzeit sichergestellt bleibe.

Die staatlichen Ehrungen für langjährige aktive Dienstzeit nahm der Kreisbrandrat gemeinsam mit Landrat Christian Meißner vor. Das Bayerische Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre erhielt Steffen Lutz (FF Michelau), das Bayerische Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre ging an Dieter König (FF Schwürbitz) und Siegfried Stettner (FF Michelau). Verbunden mit der Auszeichnung für 40-jährige Dienstzeit ist ein einwöchiger Aufenthalt im Bayerischen Feuerwehr-Erholungsheim in Bayerisch Gmain.

Den Werdegang aller drei Geehrten zeigte Kreisbrandmeister Markus Witzgall in einer Präsentation auf. Alle drei hätten zahlreiche Lehrgänge absolviert und die Leistungsprüfungen in verschiedenen Stufen absolviert. Erster Bürgermeister Jochen Weber dankte den Geehrten und überreichte als kleine Anerkennung ein Präsent der Gemeinde.

Ein weiteres „Geschenk“ hatte der Erste Bürgermeister nach den Ehrungen noch für alle vier Feuerwehren im Gemeindegebiet parat: Nach 22 Jahren konnten die vorhandenen Atemschutzgeräte ersatzbeschafft und durch modernste Technik ausgetauscht werden. 24 nagelneue Pressluftatmer „MSA M1“ sowie dazugehörige Lungenautomaten und Atemschutzmasken habe die Gemeinde Michelau für alle vier Ortswehren beschafft. Kommandant Holger Förtsch (Michelau) dankte im Namen aller Kommandanten dem Bürgermeister, dem Gemeinderat und der Verwaltung der Gemeinde Michelau i.OFr. für die schnelle und unkomplizierte Abwicklung, die wegen der eingestellten Ersatzteilversorgung für die bisherigen Geräte notwendig geworden war. Die neuen Geräte böten einen wesentlich höheren Tragekomfort und seien zudem mit einem integrierten Rettungsgurtsystem ausgerüstet.

Neue Atemschutzgeräte übergeben

Anlässlich des Florianstages wurden auch 24 neue Atemschutzgeräte an die Feuerwehren der Gemeinde übergeben (von links): stv. Kommandant Thomas Ruckdäschel (Michelau), Kommandant Sascha Karl (Lettenreuth), Kommandant Marcel Heine (Schwürbitz), Kommandant Holger Förtsch (Michelau), Kommandant und Kreisbrandmeister Tobias Winterbauer (Neuensee), Erster Bürgermeister Jochen Weber und Atemschutzgerätewart Sebastian Stettner (Michelau).

Bericht und Fotos: KBM Markus Witzgall