Am Freitag, 25. November 2016, fand bei der Feuerwehr Michelau i. OFr. turnusgemäß die Wahl der Kommandanten statt.

Der bisherige Kommandant Holger Knab stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl. Der Wahlausschuss wurde aus 1. Bürgermeister Helmut Fischer, Sachbearbeiter Bernd Wießmeier und Kreisbrandmeister Uwe Knab gebildet. Die aktiven Feuerwehrfrauen und Männer wählten mehrheitlich den bisherigen stellvertretenden Kommandanten André Gagel zum neuen Kommandant. Neuer stellvertretender Kommandant wurde Holger Förtsch. Anschließend fand eine außerordentliche Mitgliederversammlung des Vereins statt, da vor kurzem, zum Bedauern der Mitglieder, der bisherige stellvertretende Vorsitzende Markus Witzgall sein Amt niederlegte. Als neuer stellvertretender Vorsitzender des Vereins wurde Holger Knab gewählt.

Bild (von links nach rechts): Feuerwehrsachbearbeiter Bernd Wießmeier, Holger Förtsch (stv. Kommandant), André Gagel (Kommandant), Holger Knab (stv. Vorsitzender) und Erster Bürgermeister Helmut Fischer.