Zehn Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren Lettenreuth und Michelau, darunter zwei Frauen, legten am 22. Oktober 2016 die Leistungsprüfung „Hilfeleistungseinsatz“ erfolgreich ab.

Dabei galt es, einen angenommenen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person bei Nacht abzuarbeiten.

 

Neben dem eigentlichen „Unfall“ war vorher noch Gerätekunde gefragt. In Truppaufgaben mussten jeweils zwei Teilnehmer ihre Kenntnisse über die vorhandenen Gerätschaften unter Beweis stellen. Der Gruppenführer hatte zudem noch einen Fragebogen mit theoretischen Aufgaben zu bearbeiten. In zwei Durchgängen ging es dann ans „Eingemachte“. Unter den wachsamen Augen des Schiedsrichtergespanns, Kreisbrandinspektor Hermann Schuberth (Mistelfeld), Kreisbrandmeister Tobias Winterbauer (Neuensee) und Kommandant Thomas Schwarz (Uetzing), legten die Teilnehmer eine hervorragende Leistung vor und konnten am Schluss alle das Leistungsabzeichen in Empfang nehmen.

 

Kreisbrandinspektor Hermann Schuberth gratulierte den erfolgreichen Prüflingen und bescheinigte, dass diese, neben der Brandbekämpfung, auch für die Technische Hilfeleistung fit seien. Die Leistungsprüfung habe gezeigt, dass die Zusammenarbeit der Feuerwehren funktioniere. Schuberth dankte der Feuerwehr Michelau, dass sie auch den Aktiven der Ortsfeuerwehren ermögliche, an der Leistungsprüfung „Hilfeleistungseinsatz“ teilzunehmen, da diese ja nicht über die entsprechende Ausrüstung verfügten. Zweiter Bürgermeister Dirk Rosenbauer überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde und dankte den Absolventen im Namen der gesamten Bevölkerung für die Freizeit, die sie zum Wohl der Allgemeinheit geopfert hatten und immer wieder opfern. Kommandant Holger Knab (Michelau) schloss in seinen Dank auch die Ausbilder, Thomas Fischer und Markus Witzgall, die die Teilnehmer in den letzten Tagen auf die Prüfung vorbereitet hatten.

 

Die Leistungsprüfung haben bestanden: Stufe 1 (Bronze): Kevin Dietrich, Sascha Karl (beide Lettenreuth), René Reißmann, Luisa Reuther (beide Michelau); Stufe 2 (Silber): Jörg Seifert (Lettenreuth), Anna-Lena Herbst, Christian Nehr (beide Michelau); Stufe 3 (Gold): Stefan Sittig (Michelau); Stufe 4 (Gold-blau): Florian Schlesok (Michelau); Stufe 5 (Gold-Grün): Holger Förtsch (Michelau).